Unternehmerinnen Profile

WomActivity Netzwerk

Unternehmerinnenporträt

Name Unternehmen

IMT Internationale Marketingberatung und Training

Name Gründerin

Angelika Laubstein

Branche/Schlagwörter

Angelika Laubstein, IMT

Mein Name ist Angelika Laubstein, meine Internationale technologieorientierte Marketingberatung & Training IMT unterstützt pragmatisch und bedarfsgerecht wenn Ihre Firma wachsen soll.

Unternehmensbeschreibung

IMT ist konzipiert für Unternehmen mit keinen oder geringen eigenen Ressourcen für die professionelle Vermarktung komplexer technischer Produkte und Dienstleistungen. Die wählbaren Module:
Das Kernmodul „ Technisches Marketing“ unterstützt bei der systematischen Zielgruppen- und Marktanalyse, bei der Definition der passenden Marketingstrategie und der konkreten Maßnahmen zur Umsetzung. Ergänzend „interkulturelles Consulting“ & „Konfliktmanagement“.

Wer ist bei Dir richtig?

Die modulare Marketingberatung ist konzipiert für technologieorientierte Unternehmen in der Gründungs- oder Wachstumsphase mit keinen oder geringen Ressourcen für eine professionelle Vermarktung komplexer technischer Produkte oder Dienstleistungen.

Welches Feedback bekommst Du von Deinen Kundinnen und Kunden?

Meine Kunden schätzen die Möglichkeit auf die Erfahrung der Beraterin aus vielen Berufsjahren als Entwicklerin, Projektleiterin, Produktmanagerin in Firmen unterschiedlicher Größen und auch in internationalen Märkten zurückgreifen zu können, um maßgeschneiderte und pragmatische Lösungen für die eigene Unternehmung zu finden und umzusetzen. Der neutrale Blick der Beraterin „von draussen“ auf anstehende Herausforderungen oder notwendige Veränderungen schafft Klarheit.

Was hat Dich und Dein Unternehmen weitergebracht?

Ich halte es für sehr wichtig, sich auf die jeweils konkrete Situation in oft kleineren Firmen einstellen und zuhören zu können. Die Verbindung von technischem Verständnis mit fundiertem Marketing- und interkulturellen Wissen sowie die Fähigkeiten einer Mediatorin ermöglichen mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die ist unerlässlich, weil es bei den anstehenden Entscheidungen immer um die Zukunft des Unternehmens geht.

Was treibt Dich an?

Mein vielfältiges Berufsleben hat einen breiten Erfahrungenschatz wachsen lassen, den ich weitergeben möchte. Nicht als besserwissende, kennzahlorientierte Unternehmensberaterin, sondern als Partnerin in Projekten auf Zeit und auf Augenhöhe. Ich weiss dass ein gutes oder innovatives Produkt allein nicht reicht, um am Markt erfolgreich zu sein.

Wie baust Du Dir ein starkes Netzwerk auf?

Ich bin sehr stark auf persönliche Kontakte orientiert. Zufriedene Kunden empfehlen auch weiter. Für neue Kontakte nutze ich gern Möglichkeiten andere Mitglieder in beruflich orientierten Netzwerken (XING, LinkedIn) und in der realen Welt zu treffen, oder bei Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung ins Gespräch zu kommen. Ansonsten finde ich es wichtig, bei allem was ich lese, höre usw. die Fragestellungen meiner Kunden im Kopf zu haben, um neue Anregungen passgenau gleich weitergeben zu können. Wichtig sind mir auch Kontakte mit dem Potential von Kooperationen (Presse, Werbestudio, Personalvermittlung…) für meine Kunden.

 

Adresse:

Am Menzelberg 4
Göttingen

w

Kontakt:

Tel.: 0551/25261 & 0174/9384335
E-Mail: info@laubstein.eu
Web: www.laubstein.eu

Kontakt

Gründungsberatung MOBIL
Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)
Lotzestraße 22 c
- stockWERK süd -
37083 Göttingen

0551 400-3230

mobil@goettingen.de

www.mobil-goettingen.de

Parkmöglichkeiten
finden Sie vor dem Haus – unsere Parkplätze sind mit „stockWERK süd“ gekennzeichnet und für Sie kostenfrei.

Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 61 sowie 91 I 92, Haltestelle „Lotzestraße“

Bürozeiten
Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr Fr. 9.00 – 12.00 Uhr