Für Gründerinnen eines Start-ups ist es von entscheidender Bedeutung, Sichtbarkeit in der digitalen Wirtschaft zu haben. Denn eine gut durchdachte Online-Präsenz zieht nicht nur potenzielle Kunden an, sondern stärkt auch das Vertrauen in die Marke. Die passende SEO-Strategie hilft, ein Business erfolgreich auf Kurs zu bringen und gleichzeitig langfristig zu wachsen.
Mithilfe eines strukturierten Konzepts und gezielten SEO-Maßnahmen lässt sich die Sichtbarkeit der eigenen Website deutlich erhöhen. Worauf man achten sollte und welche SEO-Leistungen besonders wichtig sind, zeigen wir in diesem Beitrag auf.
SEO-Grundlagen verstehen
Um von potenziellen Kunden in den bekannten Suchmaschinen (Google & Co.) gefunden zu werden, muss die Website des Start-ups möglichst präsent und gut gelistet sein. Das bedeutet, sie sollte unter den Suchtreffern möglichst unter den ersten Ergebnissen erscheinen.
Dabei bildet die Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Fundament, auf dem die Website aufgebaut werden sollte. SEO umfasst verschiedene Maßnahmen, die sowohl außerhalb der Website (Offpage-SEO) als auch direkt auf der Website (Onpage-SEO) umgesetzt werden.
Was muss man beachten? – Eine maßgeschneiderte Strategie für Sichtbarkeit in der digitalen Wirtschaft
Für Gründerinnen eines Start-ups ist es wichtig, eine maßgeschneiderte SEO-Strategie zu entwickeln, um unnötige Ausgaben zu vermeiden und schneller messbare Erfolge zu erreichen. Dabei sollte man folgende Fragen besonders berücksichtigen:
- Wen möchte man mit der Website erreichen? Es ist wichtig, die eigene Zielgruppe möglichst klar zu definieren, um alle folgenden Schritte gezielt darauf auszurichten.
- Welche Ziele verfolgt man? Möchte man eine Community aufbauen, mehr Kunden gewinnen, Produkte verkaufen oder sich als Expertin in einer Branche etablieren? Je nachdem, welches Ziel man erreichen möchte, sind unterschiedliche SEO-Maßnahmen relevant.
Content-Konzept & Keyword-Analyse
Ein erfolgreiches SEO-Konzept beginnt mit einer fundierten Keyword-Analyse und einem durchdachten Content-Konzept. Die Inhalte auf der Website sollten ansprechend und informativ sein und die Suchanfragen möglicher Kundinnen und Kunden widerspiegeln.
Eine sorgfältige Keyword-Analyse hilft, Begriffe bzw. Keywords zu identifizieren, nach denen die Zielgruppe sucht. Dabei ist es wichtig, auch Long-Tail-Keywords zu beachten. Das sind längere Suchbegriffe, die oft weniger Konkurrenz haben und ebenfalls „wertvoll“ sind.
Ein Content-Konzept wiederum legt fest, in welcher Form und wie man Inhalte auf der Website veröffentlicht. Die Inhalte bzw. Texte sollten übersichtlich strukturiert und für die Besucher leicht verständlich sein. Zudem sollten sie einen Mehrwert bieten. Hierfür eignen sich Blogbeiträge, aber auch Anleitungen und FAQs.
Onpage-Optimierung: das Potenzial der Website ausschöpfen
Um das Potenzial der eigenen Website voll auszuschöpfen, ist die Onpage-Optimierung eine wichtige Grundlage. Durch gezielte Onpage-Optimierungen kann die Erfahrung der Nutzerinnen und Nutzer verbessert und die Suchmaschinenplatzierung der Website nachhaltig gesteigert werden.
Zu den relevanten Onpage-Maßnahmen gehören:
- Titel und Meta-Beschreibung: Die kleinen Textausschnitte mit begrenzter Wortanzeige erscheinen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Sie sollten daher möglichst prägnant den Inhalt der Website zusammenfassen.
- Navigation und Struktur: Eine optimal strukturierte Website hilft nicht nur den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch den Mechanismen der Suchmaschinen, die Website-Inhalte besser zu „verstehen“ und im Umkehrschluss als relevanter einzustufen.
- Überschriften und Aufzählungen: Mit Überschriften (z.B.: H1 und H2) sowie Aufzählungen lassen sich Inhalte gliedern oder bestimmte Themen strategisch prominenter platzieren.
Content: Es zahlt sich aus, regelmäßig neuen, hochwertigen Content zu veröffentlichen, der auf die Zielgruppe abgestimmt ist und die relevanten Keywords enthält. - Ladegeschwindigkeit: Eine Website, die schnell lädt und damit die Inhalte rascher anzeigt, erfreut nicht nur die Website-Besucherinnen und -Besucher, sondern wird auch von Suchmaschinen positiver bewertet.
Offpage-Optimierung: Link-Aufbau für mehr Reichweite und Sichtbarkeit in der digitalen Wirtschaft
Bei der Offpage-Optimierung dreht sich alles um das Netzwerk außerhalb der Seite. Ein wichtiger Bestandteil ist der Link-Aufbau. Damit ist das gezielte Generieren von Backlinks, also Links von anderen Websites, gemeint. Mit diesen Links lässt sich die Glaubwürdigkeit und die Sichtbarkeit der eigenen Website stärken.
Eine kluge Strategie für den Link-Aufbau sowie ein entsprechendes Netzwerk können sich für Start-ups auszahlen. Dafür eignen sich Kooperationen mit anderen Unternehmen, Bloggern oder entsprechenden Agenturen. Dabei sollte ein unnatürlicher Link-Aufbau vermieden werden, da dieser von Suchmaschinen abgestraft wird. Die Backlinks sollten von „hochwertigen“ und thematisch relevanten Websites kommen und nicht wahllos platziert werden.
Website-Überarbeitung – Der SEO-Feinschliff für die Website
Gerade für Gründerinnen, die mit einem begrenzten Budget arbeiten, ist eine professionelle Website-Überarbeitung eine sinnvolle Investition. Diese umfasst das Design und die Struktur der Inhalte sowie technische Aspekte.
Eine SEO-taugliche Website verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern steigert auch die Reichweite, was wiederum die Conversion-Rate (Website-Besucher und Nutzerinnen, die zu Kunden werden) erhöhen kann. Monitoring und eine entsprechende Optimierung an aktuelle SEO-Trends sind für einen langfristigen Erfolg ebenso notwendig wie regelmäßige Algorithmus-Updates der Suchmaschinen.