Innovative Unternehmen sind die, die überleben
Ich gebe zu: Der Begriff „Innovation“ ist ein wenig schwer zu greifen. Wortwörtlich bedeutet er „Neuerung“ oder „Erneuerung“, von lateinisch innovare ‚erneuern‘. Die Frage „Was ist ein innovatives Unternehmen?“ ist mit Blick auf die Praxis eigentlich schnell beantwortet: Innovative Unternehmen sind diejenigen, die überleben. Sie halten eine Balance aus ständiger Erneuerung und Ausbau des Bewährten. Sie haben Mitarbeitende, die selbstständig im Unternehmen handeln, sich als Teil eines größeren Ganzen verstehen und aktiv kommunizieren. Innovation ist dabei in der Kultur, in den Prozessen, in den Produkten und somit quasi in der kompletten DNA verankert – getrieben von den Personen dahinter. Daher gilt auch beim Thema Innovation: Talente spielen die Hauptrolle. Denn selbst die innovativsten Prozesse und Produkte funktionieren nur mit den richtigen Leuten. Innovative Unternehmen sind also auch immer die mit dem richtigen Team.
Personen in Leadership-Positionen müssen dabei Leitfiguren sein, diese Kultur selbst vordenken und vorleben. Das bedeutet, dass man für MitarbeiterInnen „die Wege freimachen“ muss, damit diese sich auch trauen innovativ zu sein, sich entfalten können. Dabei auch Fehler zu machen ist normal und erlaubt. Der Begriff „Scheitern“ sollte dabei aber nicht negativ konnotiert werden. Ein Sprichwort sagt „Fall seven times, stand up eigh“, das trifft es gut. Dafür sollte der Lerneffekt sowie Drang nach Neuem konsequent gelebt werden.
Vorhandenes neu denken
Innovation bedeutet übrigens nicht, das Rad immer neu zu erfinden, auch nicht im Operativen. Amazon hat auch nicht den Online-Buchhandel erfunden. Und bevor es das iPhone gab, haben bereits tausende von Menschen auf kleine Handy-Bildschirme getippt, um im Internet zu surfen. Unternehmen sollten als Erstes ihr Geschäftsmodell analysieren und infrage stellen. Wer sind meine Kunden? Was biete ich ihnen an? Wodurch steche ich heraus?
Innovation bedeutet vielmehr Vorhandenes neu zu denken, die eigenen Produkte anpassen zu können und die Augen nicht vor dem Markt zu verschließen. Unternehmen wie Nokia oder Kodak haben es beispielsweise nicht geschafft, die richtige Ausfahrt zu nehmen, sind in ihrem Tagesgeschäft hängengeblieben und haben sich ausschließlich um ihren aktuellen Kundenstamm gekümmert, anstatt sich eine potenzielle zukünftige – was ihnen letzten Endes das Genick gebrochen hat.
Digital heißt nicht automatisch innovativ
Auch wenn das viele denken: Innovation geht nicht zwingend Hand in Hand mit der Digitalisierung. Alles in einem Unternehmen zu digitalisieren, bedeutet nicht automatisch innovativ zu sein. Fragen Sie sich: Braucht es wirklich eine weitere App im Store? Was genau macht die Innovation meines Produktes, meiner Idee aus?
Fazit
Aus meiner Sicht ist ein Unternehmen innovativ, wenn es bereit und in der Lage ist, seine Produkte und Prozesse unter Einbeziehung des kompletten Teams zukunftsorientiert zu gestalten. Der Markt, in dem sich Unternehmen bewegen, sind komplexe Systeme, die sich schnell verändern. Nur Unternehmen mit der richtigen Innovationskraft können hier überleben.