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für Gründerinnen

Für die meisten Unternehmen ist es eine große Herausforderung, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der Mitarbeitende Zugehörigkeitsgefühl entwickeln können und die den Zusammenhalt in den verschiedenen Teams stärkt. Dass Mitarbeitende nun vermehrt vom Homeoffice aus arbeiten, macht es noch schwieriger. Denn oft fühlen sie sich zu Hause isoliert und eingesperrt. Es fehlen die sozialen Kontakte zu den Kollegen, aber auch die tägliche Wertschätzung durch Vorgesetzte.

Teambuilding-Events sind dafür eine sinnvolle Strategie, genauso wie gemeinsame Seminare oder Urlaube. Doch das war eine ganze Zeit lang nicht so einfach möglich. Die Mitarbeitenden an einem entspannten, lustigen Ort fern vom Arbeitsplatz zusammenzubringen, war schlichtweg nicht möglich.

Da wird es schwierig, Unternehmenswerte zu vermitteln. Doch das ist mehr denn je notwendig. Es gilt innovativ zu sein, Teams zu fördern und zu motivieren und das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb der Teams, innerhalb des gesamten Unternehmens zu stärken. Eine effektive Lösung können ausgewählte Geschenke für die Mitarbeitenden sein. Damit setzen Unternehmen ein Zeichen, zeigen ihre Anwesenheit, obwohl sie weiter entfernt sind. Die ausgefallenen Teambuilding-Events haben dennoch auch etwas Gutes: Die Unternehmen haben das Budget noch frei und können das Geld in motivierende Geschenke investieren.

Was können Führungskräfte gegen die soziale Isolation im Homeoffice tun?

Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Mitarbeiter zu unterstützen und der sozialen Isolation im Homeoffice entgegenzuwirken. Grundvoraussetzungen, damit die digitale Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, sind eine positive Unternehmenskultur und wechselseitiges Vertrauen. Dabei geht es nicht nur um Aspekte, die sich auf die Aufgaben beziehen, wie beispielsweise Informationswege oder wann die Vorgesetzten und Kollegen erreichbar sind. Es geht vor allem auch um teambezogene Aspekte, wie Feedback oder private Gespräche.

Führungskräfte können dabei helfen, der sozialen Isolation vorzubeugen. Sie können Zeiten etablieren, die für den privaten Austausch reserviert sind, digitale Maßnahmen zur Teambildung durchführen oder eine virtuelle Kaffeepause einrichten. Gespräche mit den Mitarbeitenden oder Feedbackrunden eignen sich sehr gut dafür, auch nach den Sorgen oder Herausforderungen der Mitarbeitenden zu fragen. Es hilft den Mitarbeitenden auch, wenn sie informelle Kommunikationswege haben, um sich in festgelegten Gruppen mit den Kollegen virtuell zu treffen, beispielsweise zu einem virtuellen Koch-Event oder in Gesprächsrunden, um über die psychischen Belastungen oder die Arbeitsbedingungen im Homeoffice zu diskutieren. Dies kann die Beschäftigten sehr dabei unterstützen, die neuen organisationalen und kommunikationsbezogenen Herausforderungen besser zu bewältigen.

Tipps für die Verbesserung der Unternehmenskultur

Die neue Arbeitsweise verändert das Verhalten, die Kommunikation und auch die Werte in Unternehmen. Die Unternehmenskultur verändert sich. Durch die plötzliche Veränderung der Arbeitsbedingungen ist vielen Unternehmen klar geworden, dass die Unternehmenskultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Die New-Work-Bedingungen setzen Eigenverantwortlichkeit voraus, in Bezug auf die flexiblen Arbeitsorte und Arbeitszeiten. Einige Unternehmen konnten sich flexibel und agil an die neue Unternehmenskultur anpassen, in anderen Unternehmen stellten die neuen Arbeitsbedingungen eine große Hürde dar.

Damit Maßnahmen zur Stärkung der Unternehmenskultur auch funktionieren, müssen die Mitarbeitenden sie akzeptieren und gerne umsetzen. Es gilt also, die Talente und Bedürfnisse der einzelnen zu berücksichtigen und dabei offen und fair zu sein. Das Allerwichtigste ist immer das gegenseitige Vertrauen.

Diese Schritte helfen, die Unternehmenskultur zu verbessern

Vertrauen entsteht durch eine transparente und ehrliche Kommunikation. Alle sollen inkludiert sein und die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Wenn die Mitarbeitende nicht mehr alle an einem Arbeitsort vereint arbeiten, sondern flexibel und in virtuellen Teams, sind die richtigen Kommunikationstools von übergeordneter Bedeutung. Spezielle Feedack-Tools, beispielsweise teamecho, können die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und die Stimmung in den verschiedenen Teams sichtbar machen.

Wichtig, damit die Team-Arbeit funktioniert, ist die intrinsische Motivation jedes Einzelnen. Dazu ist es sinnvoll, dass jeder genau weiß, an welchen Aufgaben für das Unternehmen er beteiligt ist. Zudem brauchen Mitarbeitende regelmäßig Lob und Anerkennung. Das stärkt die Bindung zum Unternehmen und erhöht die Arbeitszufriedenheit. Die Arbeit muss sinnhaftig sein. Das trägt darüber hinaus auch dazu bei, ein Unternehmen für neue Talente attraktiv zu machen. Klare Unternehmenswerte stehen am Anfang. Sie tragen dazu bei, den Mitarbeitenden vor Auge zu führen, welchen Beitrag sie zur Entwicklung des Unternehmens leisten.

Gut zuzuhören ist eine wesentliche Eigenschaft guter Führungskräfte. Dabei sollte es nicht immer nur um die Belange des Unternehmens gehen. Ein offenes Ohr für die

Bei einer virtuellen Kaffeepause gibt es Gelegenheit,
sich mit den Kollegen auszutauschen und ein wenig
die sozialen Kontakte zu pflegen. / Pixabay
© anemone123 (CC0 Public Domain)

Wünsche und Sorgen der Mitarbeitenden schafft Vertrauen und verbessert die Arbeitsatmosphäre.

Neben einer fairen Bezahlung ist wertschätzende Kommunikation die Grundlage für die Anerkennung von Arbeitsleistung. Es sollte möglich sein, auch Fehler anzuerkennen und angstfrei alle wichtigen Themen zu kommunizieren, auch die weniger angenehmen. Das hilft nicht zuletzt auch, das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden. Unternehmen sollten klar Flagge zeigen und sich für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden einsetzen.

Zu einer positiven Unternehmenskultur gehört es auch, dass Unternehmen Wert auf gesunde und zufriedene Mitarbeiter legen. Das gilt für die physische wie auch für die psychische Gesundheit.

Aktive Mitbestimmung und die Möglichkeit, bei größeren Entscheidungen miteinbezogen zu werden, schaffen Vertrauen und stärken die Identifikation mit dem Unternehmen. Das kann beispielsweise mit gemeinsamen Veranstaltungen oder Gesundheitsprojekten geschehen.

Schließlich und endlich stärkt nichts die Zusammengehörigkeit mehr als das gemeinsame Feiern von Erfolgen. Aber auch persönliche Anlässe, wie ein Geburtstag, sollten Anlass genug sein, mit den Mitarbeitenden anzustoßen.

Fazit

Mit vielen kleinen Schritten ist es möglich, langfristig die Unternehmenskultur zu verbessern und eine Vertrauenskultur zu etablieren. Wenn verlässliche Kommunikationskanäle aufgebaut sind, sind Feedback und eine wertschätzende Kommunikation ganz einfach.

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