Immer mehr Unternehmen setzen beim Recruiting auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn. Denn die beliebten Plattformen werden längst nicht mehr nur dafür genutzt, alte Freunde wiederzutreffen oder neue Leute kennenzulernen.
Immer mehr Menschen nutzen Social-Media-Plattformen, um ihr Leben zu verändern und zu verbessern. Für Unternehmen also der perfekte Ort, um Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und motivierte Mitarbeiter zu finden. Um gute Mitarbeiter zu finden, müssen Unternehmen aber wissen, worauf es ankommt, denn auch die Nutzer selbst sind anspruchsvoller geworden und wollen überzeugt werden.
Recruiting über Social Media: Eine wichtige Investition in die Zukunft
Die Findung neuer Mitarbeiter ist für jedes Unternehmen von größter Bedeutung. Erst recht, wenn alte Mitarbeiter in den Ruhestand gehen oder neue Wirkungskreise suchen und das Unternehmen verlassen. Die Suche nach geeigneten und vor allem guten Mitarbeitern hat sich im Laufe der Zeit jedoch stark verändert, sodass Unternehmen darauf angewiesen sind, neue Wege zu gehen. Social-Media-Plattformen werden weltweit von Millionen Menschen besucht und das täglich.
Anzeigen in Zeitungen oder auf einschlägigen Plattformen werden immer weniger genutzt, wenn doch alles Gesuchte auf Facebook, Instagram und Co zu finden ist. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie in das Recruiting auf Social Media investieren sollten. Die Möglichkeiten gute Mitarbeiter auf Social Media zu finden sind ganz unterschiedlich, denn nicht nur Werbeanzeigen sind für die Suche geeignet. Auch Posts und Storys können dafür genutzt werden, Menschen auf den Arbeitsplatz aufmerksam zu machen.
Mit der richtigen Auswahl an Stock Videos beispielsweise können Posts und Storys erstellt werden, die die Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen.
So erreichen Unternehmen potenzielle Mitarbeiter auf Social Media
Wie bereits kurz beschrieben gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Social Media zu nutzen, um Recruiting zu betreiben. Neben den bekannten Werbeanzeigen, die jeder Social Media Nutzer immer wieder an unterschiedlichen Stellen angezeigt bekommt, gibt es weitere Möglichkeiten.
Unternehmen sollten nicht verpassen, ein gutes Social Media Profil beziehungsweise eine Social Media Unternehmensseite zu erstellen, denn diese ist heute Gold wert. Social Media Profile sind neben der Unternehmenswebseite die digitale Visitenkarte.
Das bedeutet, dass Unternehmen mit einem ansprechenden Social Media Profil nicht nur ihr Unternehmen richtig präsentieren können, sondern diese auch für Werbung und Recruiting nutzen können.
Ein professionelles Social Media Profil für Recruiting erstellen
Ein professionelles und ansprechendes Social Media Profil für Unternehmen zu erstellen, ist relativ leicht. Es gibt bereits viele Hilfsmittel und Tools, die genutzt werden können, um Social Media Profile richtig zu gestalten.
Wichtig sind neben den richtigen Informationen auch die visuellen Inhalte. Unternehmen, die keine guten Medieninhalte wie Fotos und Videos haben, können beispielsweise Stock Videos und Stock Bilder nutzen.
Jedes Unternehmen kann Stock-Fotos erhalten, indem der zuständige Mitarbeiter nach sogenannten Stockmedien-Webseiten sucht und eine geeignete Stockmedien-Webseite für die zukünftigen Medieninhalte aussucht. Mit Stock-Fotos und Stock-Videos kann eine Social Media Unternehmensseite visuell auf höchstem Niveau gestaltet werden.
Darauf sollten Unternehmen beim Erstellen von Job-Posts achten
Konnte ein professionelles und ansprechendes Social Media Profil erstellt werden, ist es sinnvoll, Job-Posts und Anzeigen zu erstellen. Auch für diese gibt es sehr viele Stock-Videos und Stock-Bilder. Neben Stock Footage können für Posts und Anzeigen auch Stock Audios verwendet werden, um audiovisuelle Inhalte zu erstellen.
Wichtig beim Erstellen von Recruiting-Material ist, dass es kurze und aussagekräftige Inhalte sind. Es sollten alle wichtigen Informationen enthalten sein und die Posts sollten potenzielle Mitarbeiter neugierig auf das Unternehmen machen. Recruiting gelingt am besten, wenn genau definiert wird, welche Vorteile der neue Mitarbeiter gegenüber einem anderen Arbeitsplatz hat und was das Unternehmen so besonders macht.
FAQ – Fragen und Antworten
Welche Stock-Videos sind für Unternehmen geeignet?
Für Unternehmen eignen sich in der Regel Stock Videos und Bilder, die mit dem Arbeitsbereich zu tun haben. Für ein Unternehmen, das sich an einem besonders schönen Standort befindet, kann aber auch Stock Footage interessant sein, das die Gegend widerspiegelt.
Was kosten Stock-Videos?
Es gibt sehr viele kostenlose Stock-Videos, die auch von Unternehmen genutzt werden können. Seriöse Stockmedien-Webseiten kennzeichnen kostenpflichtige Stock Bilder und Videos. Das hat zum Vorteil, dass sofort ersichtlich ist, welche Medieninhalte kostenlos genutzt werden dürfen und welche nicht. Natürlich müssen kostenlose Stockmedien entsprechend gekennzeichnet werden. Im Normalfall genügt ein Quellennachweis.
Dürfen Stock-Videos auf Social Media verwendet werden?
Ja, wenn sich die Nutzer an die Regeln halten. Es ist bei der Verwendung von Stockmedien immer wichtig, dass sich Anwender an die Nutzungsbedingungen halten. Egal, ob kostenpflichtige oder kostenlose Stock-Videos und Bilder, die Nutzungsbedingungen müssen unbedingt beachtet werden. Auf den Stockmedien-Webseiten können Nutzungsbedingungen eingesehen werden.