Aktuelles

für Gründerinnen

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30. Juni hatte die Klartext GmbH eingeladen. Geschäftsführer Michael Hamel stellte Klartext als Unternehmen sowie familienfreundlichen Arbeitgeber vor.

Vier neue Verbundsmitglieder hieß der Verbund „Frau & Betrieb“ e.V. dieses Jahr ebenso herzlich willkommen: Lampe legal Anwaltsgesellschaft und Notare, SHE works! Das Wirtschafts- und Karrieremagazin für Frauen, NLP Institut für (Selbst)Entwicklung und Tanzschwester Göttingen.

Des Weiteren gab Natalia Hefele, die gleichzeitig auch Leiterin der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ ist, einen Überblick über die Aktivitäten in dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022. U.a. wurden eine Online Fachveranstaltung „Digitalisierung der Arbeit“ in Kooperation mit der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ und der VHS Göttingen mit 145 Zuschauer*innen und ein Sommerfest für Unternehmerinnen und Frauen in Führung mit über 50 Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Online -Veranstaltungen „Migrantinnen als Fachkräftepotenzial“ in Kooperation mit dem Verbund „Familie & Wirtschaft“ Northeim und dem Projekt Teilhabe und Arbeit für die Familie waren ebenso gut besucht. Der Vorstand des Verbundes hat aktiv bei der Organisation und Durchführung des 30-jährigen Jubiläums der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ mitgewirkt.

Zwei gemeinsame Projekte unter Mitgliedern wurden in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt. Zum einen ist es eine gemeinsame Organisation der Ferienbetreuung, die von der Kindertagespflege umgesetzt wird. Zum anderen die Etablierung des Netzwerkes „Frauen in Führung“.

Des Weiteren erläuterte die 1. Vorsitzende des Verbundes Larissa Kirchner Vorschläge des Vorstandes zur Satzungsänderung, die von Mitgliedern einstimmig angenommen wurden. Für das Amt der 2. Rechnungsprüferin wurde Eliane Maria Krüger (Lampe legal) gewählt.

Der Vorstand hat ein buntes Programm bis Ende des Jahres vorgestellt: Austauschgespräche zur Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen, Treffen des Netzwerkes „Frauen In Führung“ und die Teilnahme an externen regionalen Veranstaltungen.

Für das neue Jahr – 30. Jubiläumsjahr des Verbundes – haben die Mitglieder ebenso einige Ideen parat, u.a. eine Imagebroschüre aller Mitglieder zu veröffentlichen.

Kontakt

Gründungsberatung MOBIL
Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)
Lotzestraße 22 c
- stockWERK süd -
37083 Göttingen

0551 400-3230

mobil@goettingen.de

www.mobil-goettingen.de

Parkmöglichkeiten
finden Sie vor dem Haus – unsere Parkplätze sind mit „stockWERK süd“ gekennzeichnet und für Sie kostenfrei.

Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 61 sowie 91 I 92, Haltestelle „Lotzestraße“

Bürozeiten
Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr Fr. 9.00 – 12.00 Uhr