Aktuelles

für Gründerinnen

Beim Göttinger Gründerforum im Februar 2020 hält Maren van Oterendorp, freiberufliche Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung, den Impulsvortrag zum Themenschwerpunkt „Marketing & Vertrieb“. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die Anregungen für eigene Gründungsprojekte suchen. Die Referentin geht über den klassischen Lehransatz der sog. ‚4 P’s‘ (product, price, place, promotion) hinaus, indem sie spiegelbildlich die Ebene der Mitarbeiter skizziert. Mit dem thematischen Zusatz „Erfolgskritisches Handeln auch nach innen“ möchte sie den Firmengründern von heute als Arbeitgeber von morgen schon früh für die Parallelen sensibilisieren, die zwischen erfolgreichen Marketingstrategien und gelungener Mitarbeiterführung bestehen:

Selbstverständlich investieren Unternehmen viel Zeit und Geld in die Ausgestaltung ihres Alleinstellungsmerkmals in Abgrenzung vom Wettbewerb. Die Kernfrage lautet hier: „Was biete ich, was andere brauchen oder zufrieden macht?“ Selbstverständlich ergründen Unternehmen mit viel Ressourceneinsatz die zweite Kernfrage: „Wie erreiche ich meine Zielpersonen?“ zur optimalen Ausgestaltung ihrer Werbestrategien und des Vertriebsnetzes.

Und wenn sie dann am Markt erfolgreich sind und wachsen wollen: Investieren die Unternehmen selbstverständlich vergleichbar viel Zeit und Geld in die Ausgestaltung ihres Alleinstellungsmerkmals als Arbeitgeber? Ergründen sie selbstverständlich mit gleichem Ressourceneinsatz den Arbeitsmarkt für die adäquate Ansprache potenzieller Mitarbeiter? Wohl eher selten… Stattdessen handeln sie oft selbstbezogen, wenn sie ihre Jobanforderungen formulieren – unabhängig von der Marktsituation. Hilfreicher wäre die ergänzende (Vertriebs-)Perspektive zur Ergründung des Arbeitsmarktes und die Ergründung dessen, was der zukünftige Mitarbeiter (vgl. Kunde) braucht, um zukünftig leistungsfähig und -bereit zu sein.

„Wem es gelingt“, so Maren van Oterendorp, „im Wachstum die Parallelität zwischen Marketing & Vertrieb und Mitarbeitermanagement zu erkennen und entsprechend zu handeln, dem wird es besser gelingen mit seinen Mitarbeitern die Kunden nachhaltig zu überzeugen.“

Maren van Oterendorp
Hagenweg 2a
37081 Göttingen
0151 53532115
info@mvo-consult.de
www.mvo-consult.de

Kontakt

Gründungsberatung MOBIL
Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)
Lotzestraße 22 c
- stockWERK süd -
37083 Göttingen

0551 400-3230

mobil@goettingen.de

www.mobil-goettingen.de

Parkmöglichkeiten
finden Sie vor dem Haus – unsere Parkplätze sind mit „stockWERK süd“ gekennzeichnet und für Sie kostenfrei.

Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 61 sowie 91 I 92, Haltestelle „Lotzestraße“

Bürozeiten
Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr Fr. 9.00 – 12.00 Uhr