Aktuelles

für Gründerinnen

Webinare sind nach wie vor beliebt und werden immer beliebter. Immer mehr Vermarkter, Solo-Selbständige, Kommunikationsfachleute und Trainer nutzen Webinare, um ihre Botschaft an die Öffentlichkeit zu bringen.

Aber warum erfreuen sich Webinare so großer Beliebtheit? Funktionieren Webinare wirklich?

Aber sicher!

Die Webinar Definition lautet: Ein Webinar ist ein Seminar bzw. Fortbildung, die Online stattfindet.  Webinare funktionieren ganz hervorragend, zur Informationsvermittlung ebenso wie für kommerzielle Ziele. In den USA glaubt man schon länger an die Kraft von Webinaren, und nun scheint der Trend endgültig über den großen Teich geschwappt zu sein.

Aber dass wir erst seit kurzem an die Kraft von Webinaren glauben, ist schon etwas sonderbar. Denn schon im Altertum gab es ein weises Wort. Der chinesische Gelehrte Konfuzius sprach nämlich bereits im Altertum die klugen Worte:

„Sag mir etwas, dann vergesse ich es.

Zeige es mir, vielleicht erinnere ich mich daran.

Beziehe mich ein, dann verstehe ich es.“

Das ist doch bemerkenswert?! Diese vor langer Zeit ausgesprochenen Worte bringen genau auf den Punkt, warum Webinare ein so wirkungsvolles Kommunikationsinstrument sind. Höchste Zeit, praktische Webinar-Software zu verwenden!

Möglichkeiten der Webinare

Sehen wir uns einmal an, warum die Möglichkeiten eines Webinars so gut zu dem Konfuzius-Zitat passen.

Ein Webinar ist eine Online-Präsentation, bei der du die Möglichkeit hast, bei deinen Ausführungen visuelle Hilfsmittel zu verwenden. Du kannst etwa eine Präsentation teilen, Bilder, Videos oder deinen Bildschirm.

Tools und Interaktionen

Zum Einbeziehen des Publikums in das Webinar bietet Webinar-Software verschiedene Tools für Interaktionen.

Umfragen und Quizfragen

Du kannst den Zuschauern Umfragen und Quizfragen vorlegen. Nach dem Abstimmen kannst du die Ergebnisse sofort teilen, sodass auch die Zuschauer sie sehen können.

Live-Chat

Im Live-Chat können Zuschauer Fragen stellen. Diese Fragen kannst du dann direkt im Chat oder während deiner Präsentation beantworten. Du kannst den öffentlichen Chat oder das Diskussionsforum öffnen, sodass Zuschauer auch untereinander chatten können.

Wenn du die verschiedenen Möglichkeiten richtig nutzt und wirklich in Interaktion trittst, nehmen die Zuschauer deine Botschaft besser auf und erinnern sich daher auch später besser daran.

Mit den richtigen Fragen in deinen Umfragen bekommst du auch wertvolle Informationen über die Zielgruppe/Zuschauer. Mit diesen Informationen kannst du nach dem Webinar daran arbeiten, mit Webinaren noch erfolgreicher zu werden oder die Bedürfnisse deiner Zuschauer besser zu erfüllen.

Kurzum: Ein Webinar ist ein sehr leistungsfähiges Instrument, um Menschen zu erreichen und Informationen zu vermitteln.

Kontakt

Gründungsberatung MOBIL
Beschäftigungsförderung Göttingen (kAöR)
Lotzestraße 22 c
- stockWERK süd -
37083 Göttingen

0551 400-3230

mobil@bfgoe.goettingen.de

www.mobil-goettingen.de

Parkmöglichkeiten
finden Sie vor dem Haus – unsere Parkplätze sind mit „stockWERK süd“ gekennzeichnet und für Sie kostenfrei.

Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 61 sowie 91 I 92, Haltestelle „Lotzestraße“

Bürozeiten
Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr Fr. 9.00 – 12.00 Uhr