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für Gründerinnen

Viele Unternehmen setzen heute auf die Nutzung von Unternehmenspodcasts, denn sie bieten unterschiedliche Möglichkeiten einer ganz neuen Kommunikation. Sie ermöglichen es auf ganz neue Art und Weise, mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und die Unternehmensbotschaft an Interessenten und Kunden zu übermitteln.

Firmen können einen Unternehmenspodcast also auf unterschiedliche Weise einsetzen und von ihnen zu profitieren. Wichtig ist jedoch, einen Podcast gut aufzubauen und ihn auf die Bedürfnisse des Unternehmens abzustimmen. Wie Firmen Podcasts nutzen und davon profitieren können, wird im Artikel erläutert. Außerdem gibt es Tipps und Tricks, wie Firmen einen eigenen Podcast aufbauen können.

So können Unternehmenspodcasts genutzt werden

Firmen bekommen mit einem Podcast die Gelegenheit, auf moderne Weise mit Menschen in Verbindung zu treten. Zum einen kann ein Podcast genutzt werden, um mit den Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Homeoffice-Mitarbeiter*innen und Außenmitarbeiter*innen können mit einem Podcast zum Beispiel über neue Entwicklung informiert und sogar geschult und weitergebildet werden.

Zudem kann ein Unternehmenspodcast genutzt werden, um die Mitarbeiter zu motivieren. Ein gut gestalteter und interessanter Podcast mit wertvollen Informationen, die zum Beispiel von schöner Hintergrundmusik begleitet werden, sind perfekt geeignet. Für den Hintergrund nutzen viele Unternehmen kostenlose Musik, da es dort passende Musik für jeden Bereich gibt. Eine weitere Möglichkeit einen Unternehmenspodcast zu nutzen besteht darin, Werbung für die Firma zu machen. Das heißt, mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu treten. Ähnlich wie bei einem Mitarbeiter-Podcast können die Hörer über neue Entwicklungen und Produkte/Dienstleistungen informiert werden.

Sehr gut ist es außerdem, Tipps, Tricks und Anleitungen in einen Podcast einzubauen, z.B. „Wie können die Produkte noch besser verwendet werden?“ oder „Welche Vorteile bietet die Nutzung der Produkte/Dienstleistungen der Firma?“. Podcasts bieten die Chance, die Bindung zu Kunden zu stärken und interessierte Personen neugierig zu machen. Einige Firmen nutzen Podcasts sogar, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, denn Podcasts bieten die Gelegenheit, die Firma von der besten Seite zu präsentieren.

Die Vorteile eines Unternehmenspodcasts für die Firma

Podcasts sind aus unterschiedlichen Gründen vorteilhaft. Zum einen bieten sie wie beschrieben die Gelegenheit, mit unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeitern, Kunden, Interessenten) in Kontakt zu treten. Zum anderen ermöglichen sie es Firmen, ihr Marketing zu verbessern und sichtbarer zu werden. Insbesondere mittelständische und kleine Unternehmen sind auf ein gutes Marketing angewiesen, um gefunden zu werden.

Eine Firma, die moderne Wege nutzt, um Werbung zu machen und Menschen außerdem das Gefühl gibt, ihnen helfen zu wollen, haben weitaus bessere Chancen auf Erfolg. Überdies ist ein Podcast in der Regel günstiger und effektiver als andere Werbung. Ein gut aufgebauter Podcast sollte zwar regelmäßig erweitert werden. Doch die bestehenden Episoden gehen nicht verloren, das heißt, neue Interessenten, Kunden und Mitarbeiter können auch Jahre später noch genau auf diese Episoden zugreifen. Bei normaler Werbung ist dies anders, denn diese wird normalerweise schnell wieder gelöscht.

Das muss beim Unternehmenspodcast beachtet werden

Bei der Planung und dem Aufbau eines Unternehmenspodcasts ist es wichtig strategisch vorzugehen und den Podcast erst zu veröffentlichen, wenn alles passt. Am besten ist es, ein Team zusammenzustellen, sodass Ideen gesammelt werden können. Welches Thema soll im Unternehmenspodcast im Mittelpunkt stehen, für wen soll der Podcast sein und wie kann er ansprechend aufgebaut werden. Diese und noch viele weitere Fragen sollten von Anfang an bedacht werden. Wichtig ist auch ein Intro und Outro einzubauen und Hintergrundmusik oder Musik für Sprechpausen auszusuchen. Soundeffekte und kurze Audios sind sehr gut dafür geeignet, einen Podcast aufzulockern und die Spannung zu steigern.

Auch eine erste Liste mit geeigneten Themen für die Episoden sollte schon bei der Planung erstellt werden, um diese vor der Veröffentlichung aufzunehmen und zumindest teilweise einzuspielen. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, die passende Podcast-Plattform auszuwählen, denn es gibt bereits sehr viele verschiedene Plattformen. Zusammenfassend kann also festgehalten werden, dass ein Unternehmenspodcast mit Sorgfalt und einer guten Strategie aufgebaut werden sollte und erst dann veröffentlicht und beworben werden sollte.

Warum ist die Wahl der richtigen Musik so wichtig?

Bei Podcasts handelt es sich um ein Medium, das fast ausschließlich in Form von Sprache funktioniert. Das heißt, Interessenten, Kunden und Mitarbeiter können nicht audiovisuell angesprochen werden und müssen allein auditiv überzeugt werden.

Ein Podcast, bei dem die Informationen einfach vorgelesen werden und langweilig wirken, wird schnell geschlossen. Mit spannenden Soundeffekten im Intro und Outro und einer leichten Hintergrundmusik kann der ganze Podcast interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden. Denn die richtige Musik ermöglicht es, die Botschaft optimal zu übermitteln und die Zielgruppe emotional anzusprechen. Für Firmen, die kostenlose Musik und Soundeffekte in einen Unternehmenspodcast einbinden wollen, kann eine Stockmedien-Webseite die beste Anlaufstelle sein.

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